Seiten

Dienstag, 29. April 2014

Neues von Ib Laursen



Liebe Klebi-Fräuleins

Heute ist eine neue Lieferung von Ib Laursen eingtroffen. Es hat ganz viele hübsche frühlingsfrische Sächeli dabei. Schon nur diese schnüsigen Olivia Mugs sind einfach grandios.
 Passend dazu sind diese Schäli angekommen. Die Muster auf dieser Serie sind so schön gestaltet. Die Farben passen perfekt zueinander.

Wer noch eine adrette Behausung für das Tafelsalz braucht, ist mit diesem schicken Behältnis garantiert nicht lätz beraten.

Und da die Farbe Mint einfach IMMER geht und so frisch und fröhlich wirkt, gibt es auch den Quilt mit den Sternen wieder. UND natürlich auch gleich die passende Brotbox.



Ob fürs Badezimmer oder für den Platz beim Brunnentrog, dieser Seifenhalter macht in seinem nostalgischen Blauton eine gute Falle. Schlicht wie er ist passt er öppe i jedes Huushältegli.
Nun heisst es Preisli anschreiben und Mässli vermerken. Die Kartöngli sind bereits im Lager. Die Baumhausfee hat dem Wetter überhaupt nicht getraut. Hier kanns wohl jederzeit noch eine Schütti geben. 

Und nun: primafeinen Dienstag, Fräuleins.

PS: Ib Laursen gibts hier *klicki klicki*

Montag, 28. April 2014

Werkelfräuleins aufgepasst!



Liebe Klebi-Fräuleins
und natürlich Heute auch ganz besonders:
liebe Werkel-Fräuleins

Heute gibts ganz viel fürs Werkelstüblein. Es sind neue Stempelsets angekommen. Mit Apfel. Mit Eichenblatt, mit Pilz und Schnäggli. 
 

Oder auch solche für ein handmade-Label.

Zudem gibt es endlich wieder die tollen Stempel-zum-selber-schnitzen-Sets. Sie beinhalten alles, was man braucht um einen Stempel fertig zu erstellen. 

- einen 2-seitigen Stempelblock
- ein Set mit Schnitzwerkzeug
- eine Vorlage mit 25 Motiven
- eine Anleitung
- ein Stofftäschli, damit auch alles an seinem Platz bleibt
- ein Stempelkissen

Veiechli e Sach aus. 

Zudem sind wieder angekommen:

Grosse Etikettenstanzer
Prägegeräte
Bänder für die Prägegeräte
Stempel mit Häsi, mit Feder oder mit der schönen Blume.

Und weil das alles nun noch sein Plätzli im Lager sucht, huscht die Baumhausfee nun gleich ans Werk.

Prächtigen Montag, Fräuleins!

Stempelsets gibts hier: *hoppigaloppi*
und 
Stempel aus Holz gibts hier: *klicki und husch husch*

Freitag, 25. April 2014

Hoch die Tassen - es ist Wochenende


Liebe Klebi-Fräuleins

Heute geht der Bisluft. Also im übertragenen Sinne. Denn schon morgens wurden die ersten Lieferungen übergeben. Mittags kamen die nächsten und nun am Nachmittag noch Posten Nummer drei. Tuuusig Wätter!

Jedenfalls sind nun in der Festhüttenabteilung wieder praktisch alle Dinge erhältlich. Doilies, Milchfläschli etc. Und neu auch Röhrli. Rosarot. Mit Blüemlimuster. Jaaaahaaaa.
 GreenGate hat ebenfalls einen Schwung neuer Chacheli abgeliefert. So sind die Regale nun wieder gut gefüllt. Es hat auch noch ein paar Neuigkeiten dabei (also Cups, welche bis anhin im Baumhaus nicht geführt wurden). Auch die Star Red und Star warm grey Latte Cups und Schüsseli sind wieder hier. 

Und wie bereits gestern angekündigt, hat House Doctor seine Aufbewahrungskünstler vorbei gebracht.
Da gibt es nun wieder gestreiften Wäschekörbe und auch die Textilkörbe mit dem Henkel für an die Wand. Suuuuuperpraktisch.

Lichterketten für Drinnen und Draussen sind auch wieder da. 

Und da es Draussen nun schifft - äh - regnet, ist die Baumhausfee froh, dass all die wunderbaren Dinge noch rechtzeitig ds Schärme cho si.

Und nun: Hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

House Doctor: *jupppiiii-jeeeeh*
Alles fürs Fest: *itz aber hüüüü*

Donnerstag, 24. April 2014

House Doctor Ordnungshelfer


Liebe Klebi-Fräuleins

Dieser Donnerstag heute fühlt sich ja schon fast chli wie Sommer an. Wenn man im Dorf das Högerli hinauf läuft, dann überlegt man sich grad, ob es denn wirklich noch einen Pullover in dieser Wärmeklasse braucht. 

(wobei, am Wochenende will es ja dann wieder chli frischer)

Item. 

Es sind Ordnungshelfer unterwegs ins Baumhaus. Und zwar solche von House Doctor. Die Wäschesäcke und die Stoffkörbe für an die Wand sind im Sauseschritt dabei, den Weg ins Emmental zu finden. 

Sie werden sich bereit erklären, den Fräuleins im Ordnungsmodus unter die Arme zu greifen. 

Bis sie hier sind, kann man ja geng noch gäbig die Plundersächeli unters Näscht stossen.

Fröhlichen Donnerstag, Fräuleins.

PS: Die Happy Mugs von Krasilnikoff treffen ebenfalls schon bald hier ein. *freu*.

Dienstag, 22. April 2014

Ib Laursen Katalog

(Bilder: Ib Laursen DK)

Liebe Klebi-Fräuleins

Tüet Dir o so gärn Katalög luege? Fürchterläch, oder? 

Jedenfalls, Ib Laursen hat vor ein paar Tagen ein neues Katalögli präsentiert. Dort drin kann man wunderbar die schönsten Räume begutachten und natürlich die Kollektionen bestaunen. 

Kataloge sind herrlich.

Schaut, hier gehts lang: *klick*


Hier im Baumhaus ist wieder Ferien-vorüber-Zeit angesagt. Die Wäsche ist gemacht, die mitgenommenen Sächeli sind verstaut (Tuusig Wätter, es sött no eine ga d Gufere veruume).

Das grosse Meitschi ist im Kindergarten (Thema aktuell: Frösche. Begeisterung: hochgradigst)

Die Baumhausfee ist derweil dabei, die Eindrücke der fabelhaften Schwedenreise zu verarbeiten. Das geht immer ein Zytli. Bis alles sortiert ist. Es gab so viel zu sehen. Ein Traumland. Punkt.

Dass das grosse Meitschi total angetan war vom König und seinem Schloss (seinem Garten, seinen Wächtern, seinen Brücken in der Stadt) hat die Baumhausfee ja schon erwähnt. 

So überlegt sich das Meitschi nun, ob es denn lieber Gärtnerin oder Wächterin beim König werden möchte. Ihr seht, sogar für die Berufswahl kann so ein Reiselein einflussreich sein.

Man stelle sich vor, Gärtnerin beim König. hihihihihihi.

Juniörli ist derweil verliebt in die Zahnfee. Das kommt davon, wenn man am Ostermontag in gemütlicher Runde die Kinderschar chli Kino spielen lässt und ihnen *Hüter des Lichts* vorführt.

Es grüssen somit zum Dienstag, die Fans der Zahnfee und des Königs.

Fröhlichst
die Baumhausfee

(die ganz fest Fan ist vom Endo Anaconda und vom Samu Haber)


Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern!


Liebe Klebi-Fräuleins

Die Baumhausfee wünscht ein primafeines Osterfest. Habt ihr die Nester gefunden? Die Schoggiosterhasen schon angeknuspert? Das wäre doch schön. 

Bilder von Ostereiern kann die Baumhausfee heuer keine zeigen, weil sie keine gefärbt hat (die weissen Eier sind halt schon weg, wenn man erst grad aus den Ferien zurück kommt *hüstel*). Dafür gibt es einfach braune Eier, die kann man auch tütschen. 

Wenns denn schon keine Ostereierföteli gibt, so kommen doch heute noch welche aus den Ferien daher. Auf dem obersten Bild ist das wunderbare Badezimmer zu sehen, mit der gigantisch schönen Füessli-Badwanne. 

Die Sache hatte nur einen Haken. Das Wasser wurde zu wenig warm um ein solches Wänneli zu füllen. Also blieb das was fürs Auge.


Hier seht ihr das Birdies Seaside Resort. hihihihihi.


Und diese Bilder aus der Rosendal Gärtnerei sagen: gäu, geng schön ufruume. Jawohl. 



Da musste die Baumhausfee dann doch chli grinsen. Kennen wir! Klebis.


Und genau solche Blüemli hat es gestern in der Landi als Oster-Überraschung für die Kunden gegeben. Jupijeeeh, das freut.


Nun geht die Baumhausfee gleich guggen, ob die braunen Eier öppe de angähnds ling sind. Schliesslich soll die Tütschete in ein paar Minuten starten. 

Und Memo an mich: nächstes Jahr chli früecher nach weissen Eiern Ausschau halten.

Fröhlichen Ostersonntag, Fräuleins.

Und für morgen: hoch die Tassen, es wartet der Ostermontag.

Montag, 14. April 2014

Gustavsberg und viel Porzellan


Liebe Klebi-Fräuleins

Heute hat die Sonne hier also wirklich chli Vollgas gegeben. Es war so warm, dass man ohne Jacke herumschwirren konnte (das hingegen konnte man in den vergangenen Tagen definitiv nicht, trotz Sonnenschein).

Heute hat die Herde ein klitzekleines Ausflügli nach Gustavsberg unternommen. Das Ortschäftchen ist winzig klein und hat überall auf irgend eine Art und Weise einen Bezug zu Porzellan.


Eine Porzellanfabrik, ein Museum für Porzellan und Outlets von Villeroy und Boch und Iittala sind vorhanden. 

Und wenn die Baumhausfee nicht alles täuscht, dann ist die Herde mit dem Bus auch noch an der Farbrik für Toiletten vorbeigesaust. 


Am Hafen gibt es eine Yachtfirma, die wunderbare Schiffli herstellt. Dort wurde chli herum gestoglet und gestaunt. Wenn man denn seetauglich wäre! Dann könnte man mit diesen Dingern herumschippern. So vom Land aus betrachtet sind sie aber auch völligst in Ordnung.


Nun ist es schon fast an der Zeit, sich ums Abendessen zu kümmern. Aber zuerst bleibt wohl noch ein Weilchen um die prächtige Terrasse hinter dem Haus zu nutzen. Mit schickem Blick direkt in den Wald. 

Hunger ist noch nicht allzugross. In Gustavsberg gabs eine heisse Schoggi, die hatte die Grösse einer kleineren Turnhalle. Proscht.




Sonntag, 13. April 2014

Sonntag in Stockholm


Liebe Klebi-Fräuleins

Die Baumhausfee und ihre Herde sind Gewohnheitstiere. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass heute erneut ein Ausflügli nach Rosendal auf dem Programm gestanden ist. 


Diesmal gings dann auch noch chli ausgiebiger in die Gärnter-Abteilung. Dort hat es allerlei schöne Pflanzen und Setzlinge und Samen, welche natürlich das Gärtnerherzli chli schneller pöpperlen lassen. 

Die Baumhausfee hat keinen grünen Daumen, sie schaut sich aber solche Dinge trotzdem seeeehr gerne an. Und der Mann der Baumhausfee hätte am liebsten grad das eine oder andere Bäumli mit nach Hause geschleppt.



Was sie sich ebenfalls gerne anschaut sind Schiffe. (und ja auch hier gilt, ein Schiffsfräulein ist sie nicht, dazu wird es ihr viel zu schnell schlecht auf den Dingern). Da finden sich immer schöne Details zum betrachten. Zum Beispiel die Seile auf dem obigen Bild, die haben doch (zusammen mit den Fensterläden betrachtet) eine total schöne Farbkombination. 


Ein Sonntag in Stockholm ist etwas herrliches. Zumal ja auch noch die Läden geöffnet haben *räusper*. 

Da wird flaniert und bestaunt. Den Strassenmusikern zugehört und Süsses gefuttert.


Wer ein Spaziergängli am Wasser entlang unternimmt, wird mit einem fantastischen Blick auf wunderbare Bauten belohnt. 

Und für die kleinen Hasis gibt es an jeder Ecke gigantisches zu entdecken. Die Faszination lässt sich beim grossen Meitschi gäbig auf drei Punkte definieren:

1. Die Wachen des Königs
2. Kioske mit Postkarten
3. S P I E L Z E U G L Ä D E N (!!)

Juniörli hingegen ist hingerissen von:

1. der berittenen Polizei (auso wäge de Ross)
2. Saft im Tetrapak (wegen dem Röhrli)
3. F Ä H R E N (und zwar solche die wirklich gross sind)

Nun wünscht die Baumhausfee einen fröhlichen Sonntagabend und einen primafeinen Start in die neue Woche.

Donnerstag, 10. April 2014

Ausflug nach Rosendal



Liebe Klebi-Fräuleins

Wenn die Baumhausfee mit ihrer Herde in der Nähe von Stockholm logiert, dann muss unbedingt ein Ausflug nach Rosendal eingeplant werden. Das ist jeweils wirklich eine kleine Sensation und einer derjenigen Punkte, auf die sich die Baumhausfee schon Zuhause wie lätz freut. 

Heute war das Wetter die reinste Pracht und somit stand ein Tag an der Sonne und an der frischen Luft auf dem Programm. Nach einem Spaziergang von Slussen nach Rosendal (da tschirget me de scho e gueti Stung) wurde schnurstracks das Café angesteuert. 

Dort gab es eine kleine Auswahl an Menüs. Die Wahl fiel auf auf einen "Pudding". Vom Wörtli darf man sich nicht zu fest in die Irre leiten lassen. Es handelt sich hier um eine leckere Mahlzeit aus Fleisch und Reis und Kohl mit einer Zimtnote. Und oben drauf gabs Preiselbeeren und Rahmsauce. Zwei verschiedene Scheiben Brot haben diese KNALLER-Mahlzeit perfekt gemacht. 

Das grosse Meitschi wollte unbedingt Fisch futtern und hat auch ihren Teller sehr genossen. Juniörli war der Knusperzwerg am Tisch und hat von allen Tellern das beste zu sich genommen. 





Im Rosendal-Garten gibt es so viele schöne Details zu entdecken. Alles ist mit grösster Liebe zwäg gemacht und man fühlt sich einfach unglaublich wohl. Wurde schon erwähnt, dass die Kuchentheke einfach eine Wucht ist? Jawohl!

Zudem gibt es kleines Lädeli, welches Produkte aus der eigenen Produktion verkauft. Dort findet man sowohl frisch gebackenes Brot, wie auch Konfitüren oder andere Schleckmeckikeiten. 



Selbstverständlich pöpperlet jedes Gärtner-Herzli ganz sturm. Überall stehen prächtige grüne Schönheiten zum Kauf bereit.


Für den Rückweg wurde die Djurgården-Fähre gewählt. Diese paar-minütige Reise hat Quitschlaute bei den Kindern hervorgerufen. Und aaaaaahs und oooohs bei den Grossen.

Das schöne daran: Fünf Jahre ist es her, seit dem letzten Besuch in Rosendal. Und das gute ist: es hat sich alles so wunderbar erhalten, wie es über die Jahre in der Erinnerung gespeichert war. 

Wer noch chli glüslen möchte: 


Heute hat sich das Juniörli übrigens sehr ausführliche Gedanken über das rote Hämmerli im Bus gemacht. Was für eine Faszination. Ein Werkzeugli im ÖV. Von der 30minütigen Busfahrt wurde bestimmt während 18 Minuten über diese Hämmerli schwadroniert.

Das grosse Meitschi hingegen war der Ansicht, dass der König von Schweden bestimmt ein ganz flotter Mann sein. Schliesslich lasse er ja Blüemli setzen in Rosendal und alles sehe so schick und schön aus. Die Frage blieb aber, was denn geschehe, wenn der Gärtner nicht so wolle wie der König. 

Keine Ahnung, keine Ahnung. 

Fröhlichen Donnschtig, Fräuleins.

Dienstag, 8. April 2014

Kuschelig kuschelig


 Liebe Klebi-Fräuleins

Heute war es grau in grau. Also das Wetter. Die Laune nicht. hihihihii. Die Herde hat einen Ausflug in die Stadt gemacht und tummelte sich in Gamla Stan (Stockholm). Dort gab es eine ausgiebige Lädeli-Tour, bis dann der Regen stärker einsetze. 

Gekömerlet wurde nichts (ausser Znacht) aber schon mal ausgiebig die Auslage bestaunt. Schliesslich will man in den kommenden Tagen öppe de öppis gänggele. 

Hier im Hüsli ist es äusserst gemütlich und schön. Gleich kommen die Teigis auf den Tisch. Die Herden-Freunde-Familie hat bereits gekocht. 


Darum gibt es grad nicht allzuviele Wörtli. Schliesslich will die Baumhausfee das Znacht nicht verlaueren. Es duftet schon jetzt seeeeehr verlockend. 

Nun hofft die Baumhausfee, dass ihr alle gesund und munter seid. Wir sind es. 

Fröhlichste Grüsse aus Schweden schickt
die Baumhausfee

PS: Heute morgen gab es phantastische Omeletten zum Frühstück. Es gitt dümmers, am ne Zyschtigmorge. :)

Montag, 7. April 2014

Fröhliche Grüsse aus Schweden


Liebe Klebi-Fräuleins

Der Urlaub hat begonnen. Die Herde ist in Schweden angekommen. Zwei Tage wurde gereist. Mit Nachtzug und Zug durch den Tag und Bus und schwuppdiwupp, jetzt sind die Baumhäusler an ihrem Zielort.

Ein wunderbares Schwedenhäuschen beherbergt uns und wir fühlen uns chli wie d Scheffe.

Der Nachtzug war (wie immer) ein Abenteuer der Sonderklasse. Der Weg über das Meer mit dem Zug ist eine phantastische Erfahrung und hat allen Reisenden Verzückungslaute entlockt.


Heute ist ein Regentag. Das tut der Gemütlichkeit aber keinen Abbruch. Das Häuschen ist warm beheizt, Tee dampft in den Tassen und wir überlegen uns, wo wir unsere Vorräte auffüllen wollen. Ein kleines Spaziergängli würde anstehen (bis zur Bushaltestelle) und von dort aus sollte es weiter gehen ins Dörfli. 


Der Ausblick von der Haustür aus ist eine Pracht. Man könnte also schon nur dort für Stunden verweilen. 



Für Lesestoff ist auch gesorgt. Es warten die Heftli da drauf gelesen zu werden. 


Im Gästehüsli würde eine Saune ihre Dienste anbieten. Aber für ungeübtes Volk ist dies noch grad chli weniger verlockend. 

Wir erfreuen uns hier bereits wieder an den schön verpackten Lebensmitteln und sind sowieso grad ganz fest lycklig.

Fröhlichen Start in die neue Woche, Fräuleins!





Mittwoch, 2. April 2014

schon angekommen - jupiii-jeeeh

 Liebe Klebi-Fräuleins

Das isch de itz vilech zügig gange. Die neuen Stempelsets und die anderen Verpackungskünstler sind bereits angeliefert worden. 

Die Baumhausfee hat also ganz tief in die Trucklis gegriffen und war bis zu den Schultern verschwunden. Als sie wieder auftauchte, hatte sie stapelweise kleine Wundersamkeiten auf dem Arm. 

Und die könnt ihr jetzt entdecken.
 Mit dabei sind sowohl Stempelsets (einaml ein grosses, siehe oben, einmal ein kleines, siehe unten)
Wie auch Verpackungssets.

Sodeli, das wärs grad für den Moment. 

Fröhlichen Mittwoch, Fräuleins!

Dienstag, 1. April 2014

Stempeleins und Verpackungs-Schnüschnü



Liebe Klebi-Fräuleins

Seid ihr auch damit beschäftigt, so richtig den Frühling zu geniessen? Jetzt ist es Abends ja wirklich schon ziemlich hell. Also beispielsweise jetzt, um 19 Uhr 39 braucht es am Küchentisch noch kein Licht. HA!

Das hat zur Folge, dass nach dem Abendessen nun die kleinen Hasis unbedingt noch eine Runde mit dem schicken Hobel drehen wollen (also dem Velöli).

Wenn ihr also derzeit ein Kindergartenmeitschi galant am velölen seht, gefolgt von einem Juniörli, welches nun testet, wie schnell denn der Göppel fresen kann und einer Frau, die hinterher - ähm - zuckelt, dann, ja dann sind wir das. 

Apropos unterwegs sein. Neue Stempel sind im Anmarsch. Sowie auch sehr sehr praktische und gleichzeitig wunderhübsche Verpackungssets. Sie kommen schon gli gli hier an und werden dann auch bestellbar sein. 


Und nun ist es eigentlich Zeit, dass die kleinen Hasis ins Pischi gumpen und dem Näscht entgegen steuern. 

Und drum gibt es gleich noch etwas Gute-Nacht-Musik, nüt me stuurms, nume no so chli gmüetlich.

Ryan Bingham


(Jawohl, chli Cowboy isch geng guet)


She keeps me warm - Mary Lambert:

(einfach weils eine wunderbare Frauenstimme ist)

Und nun: fröhlichen Frühlingsfeierabend, Fräuleins!

PS: jetzt muss doch mal der Lichtschalter gedrückt werden, sonst gibts wohl noch eine Stoglete im Fiischtere.