Seiten

Freitag, 31. Mai 2013

Vorfreude!

Liebe Klebi-Fräuleins

*Wetter-ignorier-Modus-ein*

Die Baumhausfee freut sich schon jetzt auf die neue Woche. Dann nämlich trifft eine Lieferung aus Dänemark hier ein. Von der Firma Hübsch. Jawohl jawohl. Dort ist der Name ja Programm.

Dieses Schämeli wird auch dabei sein. Eines, das genau vor den Sitzofen passt. Als klitzekleines Ofenbänkli also.

Oder man könnte es Draussen hinstellen. Draussen, dort wo die Sonne scheint. Dort wo es neben einem Stuhl noch eine Ablagefläche braucht um ein Sirüpli hinzustellen. 

Oder man kann es auch neben das Bett platzieren. Und einen Wecker drauf. Ach nein, Wecker am besten weit entfernt platzieren.

Lieber ein gutes Buch darauf legen. Oder eine Zeitschrift.

Ihr seht, fulminant viele Möglichkeiten. Das Schämeli reist aber nicht alleine. Es hat eine ganze Trucke voller anderer Schönheiten bei sich. Und so nadisna kann man ja schon zeigen, was da ins Baumhaus unterwegs ist. 

Apropos unterwegs: das grosse Meitschi schaut sich Draussen nun immer ganz genau nach Raupen um. Im Kindergarten wird eben gerade thematisiert, wie das so läuft mit verpuppen und Schmetterling werden. Drum gibts im Baumhaus nun auch immer MASSENHAFT Bananen. Das grosse Meitschi weiss nämlich, dass Schmetterlinge gerne Bananen fressen 
(hat die Baumhausfee nicht gewusst, sie hätte dem Schmetterling einfach ein Sirüpli auf dem Schämeli serviert). 

Sollte also die Herde in den nächsten Tagen auf eine Raupe treffen, so könnten wir hier problemlos Unterschlupf gewähren und Schmetterlinge einen ganzen Winter- ääääääh - Sommer durchfüttern.

Juniörli ist, was die Fauna um Bubi herum betrifft, immer noch zwei Dinge gleichzeitig: hochinteressiert und auch hochskeptisch. Fliegen sind schon eine Herausforderung, wenn sie AUSSEN an den Küchenfenstern herumspazieren. Das gleiche gilt für Regenwürmer im Garten und Käfer im Allgemeinen.

Ihr seht, trotz Regenwetter gibt es arg viel zu diskutieren und zu erforschen hier im Baumhaus. 

Und nun *Wetter-ignorier-Modus- aus*: Es wär schön, wes de öppe angehnds würd ufhöre schiffe. 

Hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

Donnerstag, 30. Mai 2013

Neue Klebis


Liebe Klebi-Fräuleins

Es sind neue Klebis eingetroffen. Schon vor ein paar Tagen. Und die Baumhausfee hat sie nun ausgiebig ausprobiert und für gut befunden. 

Zumal, diese Klebis haben ganz ganz hübsch Glace-Farben. Will heissen, sie haben irgendwie mit Sommer und Sonne zu tun und kommen auch so rüber.

Et voilà.

Apropos Glace. Gestern hat die Baumhausfee zum ersten Mal Minze-Eis gefuttert. Oha, das ist in der Tat sehr empfehlenswert. Wobei, die Temparaturen zielen in den kommenden Tagen ja wieder eher auf Minze-Tee hin. 
 
Wenns denn Draussen schifft hat man Drinnen zumindest die Gelegenheit schön in Zeitschriften zu blättern und Bücher zu lesen. Und genau das wird die Baumhausfee nun tun. Gemütlich, gemütlich! 

Fröhlichen Feierabend, Fräuleins!

Dienstag, 28. Mai 2013

hej hej Krasilnikoff

(alle Bilder Krasilnikoff)


 Liebe Klebi-Fräuleins

Oh oh! Draussen rollt schon der Donner und es sind düstere Wolken im Anmarsch. Gerade rechtzeitig konnte die Baumhausfee die neue Lieferung von Krasilnikoff ans trockene bringen. Es handelt sich wohl nur noch um wenige Augenblicke, bis das Gewitter das Baumhaus erreicht hat. 

Eine handvoll Neuigkeiten ist eingetroffen. So zum Beispiel  Hüllen für Stuhlkissen. Rot mit weissen Punkten. Also fröhlichkeit pur.


Wer Ordnung sucht fürs Näh-Stübli, könnte mit diesem Spulenhalter gut bedient sein. Er ist aus Draht und bietet reichlich Platz für Garn und Faden.


Magazinhalter kann man immer gebrauchen, findet die Baumhausfee. Sei es tatsächlich um Magazine darin aufzubewahren, oder die Post oder sonst irgend einen Haushaltskrimskrams.

Wimpelgirlanden sind ebenfalls mit dabei. Und zwar sind das also stattliche Gesellen. 5,7 Meter sind sie lang. Das heisst: einmal quer durch den Rüebligarten.



Zudem sind Kleiderbügel eingetroffen. In zarten Pastell-Tönen. Sie haben ein Herzli in der Mitte, welches gäbig eine Postkarte oder eine Notiz beherbergen kann.

Sodeli. Die Baumhausfee wird sich also heute noch fleissig daran machen, all die Neuigkeiten mit Massen und Preisen auszustatten. 

Nun aber sollte sie wohl eine Kontrollrunde drehen und guggen, ob wirklich alles am Schärme ist. 

Fröhlichen Dienstag!

PS: Alle Bilder sind von Krasilnikoff.

Montag, 27. Mai 2013

Falby Schönheiten


Liebe Klebi-Fräuleins

Oha oha! Heute war ja vielleicht ein schöner Tag. Grund genug grad noch Salat zu setzen (nicht für die Baumhausfee, wo denkt ihr hin (!) sondern für das grosse Meitschi und den Mann).

Vom Thema abgeschweift. Weiter gehts. Ja, schönes Wetter und Sonnenschein. Schon fast warm genug um länger Draussen zu sitzen. Und weil eben nur fast warm genug und nicht ganz, kommt schon grad schnell der neue Quilt von Falby ins Spiel. Der hat ein extrem herziges 50er Jahre Retro-Muster. Er ist in lila und lindgrünen Tönen gehalten und ziert mit seinen Vorzügen bestimmt jeden Gartenstuhl. 

Die Baumhausfee liebt es, neue Lieferungen auszupacken und die Sächeli zu hämpfelen.


Selbstverständlich kann man den Quilt auch Drinnen verwenden. Das gleiche gilt für die schönen Mugs.

Zudem gibts auch noch einen Bettanzug. Schaut mal, so richtig richtig schön gestreift.
Draussen im Garten ist seit Samstag einiges los gewesen. Es entsteht quasi ein kleines Café Quedens hier. Aus Längizyti. Weil der Innenhof dieses Cafés in Ribe einfach sooooooo schön ist. 

Vermutlich ploppt jetzt bei einigen Klebi-Fräuleins ein Fragezeichen über dem Kopf. Und ja, es braucht noch eine Erklärung, damit man das dann versteht. 

Los gehts:

Das Café Quedens in Ribe (Dänemärk) ist einfach einmalig schön. Seit Jahren macht die Herde der Baumhausfee dort jeweils richtig lange Kafi-Pausen, wenn Ferien im Norden angesagt sind. Wenn es das Wetter erlaubt, lässt man sich am besten im Innenhof nieder. Und dieser Innenhof ist sagenhaft schön. Und weil man den so vermissen kann (und eben auch tut) wird nun der Garten hier so bissi Quedens mässig aufgepimpt. 

Jetzt kommt langsam die Logik zurück, oder? hihihihih. 

Wer sich das Original ansehen will: *hiergehtslang*

Und nun: fröhlichen Wochenstart!

PS: Die neuen Falby Sächeli sind ab sofort im Baumhaus erhältlich.

Samstag, 25. Mai 2013

Fuchs zu Besuch

Liebe Klebi-Fräuleins

Die Baumhausfee findet es immer ganz besonders toll, wenn samstags einmal anständige Post im Briefkasten zu finden ist. Und heute war wieder so ein Supersamstag. Beim Freulein Mimi
 (hier gehts lang) gibt es derzeit sehr sehr herzige Fuchsanhänger zu erstehen. Eine Wimpelgirlande hat auch gleich noch auf der Bestell-Liste Platz genommen und so sind heute flugs die Sächeli von Bern ins Emmental gekommen.

Liebes Mimi, mercischön für Deinen (IMMER) rasant schnellen Lieferservice. Der Fuchs wird sich (trotz fehlendem Hühnerstall) bei uns sicherlich prächtigst wohl fühlen.





Gestern Abend ist zudem eine gigantisch grosse Trucke angekommen (genau, Turnhallenformat, wobei, nein, nicht übertreiben, Hühnerstallformat).

Nun sind folgende Schönheiten wieder erhältlich:

Holzstempel Blume
Holzstempel Feder
Prägegerät mit zwei Scheiben
Clear Stamps Federn

Sodeli.

Und wenn nun der pinkige Stern da auf dem Bild so vor sich hin blinkt, kommt der Baumhausfee doch glatt ein Geschichtli in den Sinn. 

Neulich in der IKEA war ein Paar unterwegs. 

Sie hat sich einen Gegenstand geschnappt, worauf er zu ihr sagte:

Kein PINK. Ich habs Dir gesagt: nie und nimmer PINK.

Muahahahaha, hat sich die Baumhausfee gedacht und sich freudigst auf ihr Zuhause gefreut. Weil im Baumhaus gibts pink. Und rosa. Auch wenn dabei die Gefahr besteht, dass es bissi in den Augen brennt.

Und nun, hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

PS: Wellenrand und Etiketten-Stanzer sind auch wieder da.

Donnerstag, 23. Mai 2013

Souwätter!

Liebe Klebi-Fräuleins

Die Baumhausfee hat etwas sehr merkwürdiges beobachtet. Zugetragen hat sich dieses Ereignis beim Staubsaugen. Draussen auf der Laube. Dort hatte es massenweise Blütenstaub. Und auch massenweise Holz-Spriseli-Brösmeli-Gezütter.

Was für eine Kombination. Eigentlich sollte schon fast Frühsommer sein irgendwie (jedenfalls sind die Pflanzen blütenstaubtechnisch zwäg) und andererseits wird hier immer noch mit Holz gefeuert was das Zeug hält, weil man sonst einfach friert im Baumhaus.

Grund genug nach dem obligaten Spaziergang gleich mal Drinnen zu bleiben und zu werkeln. 

Neu angekommen sind die altbekannten Klammern.
In zwei Grössen. 2cm und 4cm.

Damit lässt sich alles clippen was nicht alleine schön an seinem Plätzli bleiben will.

Hier im Baumhaus hat es neuerdings zwei klitzekleine Assistenz-Ärzte. In der Sprechstunde wurde ein Böbi am Fuss begutachtet:

Tuets scho lang weh?

Ja! *kläglich*

Sitt geschter?

Ja! *nochkläglicher*

Sitt übergeschter?

Jahaaa!!

Therapiert wurde das Böbi mit einer halben Rolle Tape. Die Baumhausfee hats erst bemerkt, als sie mit den Hasis nach Draussen wollte und das grosse Meitschi und Juniörli nicht mehr alle Socken dort hatten wo sie hingehörten. 

Empfehlung für heute: Socken anbehalten. Es soll Schnee geben. Bis ganz töif ache.

Fröhlichen Feierabend!

Dienstag, 21. Mai 2013

Neue Klebis

Liebe Klebi-Fräuleins

Hattet ihr schöne Pfingsten? Hier wars sehr sehr gemütlich über die freien Tage. Die Hauptbeschäftigung bestand darin im Fernseher Eishockey zu guggen.

Dazu wurden Unmengen an Chips und Glace verdrückt. Ja, die Baumhausfee weiss, dass so manch anderes gesünder wäre. Und dennoch. Es war schön.

In der vergangenen Woche sind neue Klebis angekommen. Die Baumhausfee hat nun ihre Testphase abgeschlossen und stellt sie somit ins Baumhaus.

Einige haben Wörtli dabei, andere sind gemustert. Und wieder andere haben Zahlen auf sich.

Die kleinen Hasis haben schon mit diversen Tricks versucht, ein paar Rollen für sich zu beanspruchen. In der ersten Phase werden jeweils Komplimente an das Klebi verteilt. In der zweiten werden die Rollen einfach mobil und entfliehen in die Kinderbastelkiste.

Es wäre ja nicht so, dass die Kinder der Baumhausfee am wenigsten Klebi auf der Welt hätten. Nein. Ganz und gar nicht. Und dennoch, jede neue Lieferung wird auch von ihnen genauestens überprüft.

Am Sonntagabend, als so langsam klar wurde, dass Schweden das Finalspiel gewinnen würde, hat das grosse Meitschi bissi enttäuscht ausgesehen. Sie hätte sich doch so gefreut, noch hupend durchs Emmental fahren zu können, wenn denn der goldene Kübel ergattert worden wäre.

So warten wir nun auf die nächste Gelegenheit. Die Eisgenossen bereiten hoffentlich auch in den kommenden Turnieren derart Freude.

In dem Sinne: fröhlichen Wochenstart, Fräuleins!
(isch ja irgendwie no haubers Mäntig)

Samstag, 18. Mai 2013

Gewinnerinnen-Samstag



Liebe Klebi-Fräuleins

Draussen tobt der Frühling. Tuusigwätter ist das schön. Eigentlich wollte die Baumhausfee mit ihrer Herde heute Nachmittag einzig ein paar Futterstücke einkaufen gehen hier im Dorf. Aber da es ja hier auch noch ein Gartencenter hat *hihihihihi* wurde es dann doch irgendwie ein Anhänger gefüllt mit diversen Pflanzen-Schönheiten.

Diese wiederum werden jetzt gerade platziert. Die Hortensie hat mal ein Örtli gefunden in einem Fahrradkorb von Falby. Derzeit wohnt sie am Rande des Europaletten-Hochbeetes.

Ihr werde Euch nun denken, was interessiert uns die Hortensie. Her mit der Gewinnerin. HA! Das hat sich die Baumhausfee auch gedacht und schnurstracks die Lostrommel geschüttelt.

Hier ist sie also, die Gewinnerin des Give Aways

(weiterblättern bitte)


Voilà, Fanfare hätten wir auch dabei.

Gewonnen hat folgender Kommentar:

Liebe Baumhausfee - so lässig, da komm ich grad von drei Tagen Ferien in einem Green Gate Ferienhäuschen :-)) zurück und was sehe ich da? Deine wunderbare Verlosung, da bin ich unbedingt dabei um das Ferienfeeling zu mir nach Hause zu locken... Herzliche Grüsse iRene

Liebe iRene, allerherzlichsten Glückwunsch. 




Sodeli und weil es grad so ring geht mit der Lösliziehung gibts doch noch zwei  
Trost-Überraschungs-Preislein.

Die gehen an die Damen:



Liebe Baumhausfee, da hüpf ich doch auch gleich noch ins Lostöpfchen, bei all den Hübschigkeiten, die es da u gewinnen gibt. Herzlichste Grüsse, Andrea aus Wilen b.Wil




hallo liäbi baumhuusfee,

hei han ich hüt mösä da abäscrollä...huch!

aber ich muäss eifach mitmachä, ich bruchä faaaaaaaaaaaaaaarb,
ganz viel bunti, fröhlichi, wunderschüni, uufmunterndi faaaarbigi
sachä, bi all dem pfui vorem fänster!!

liäbi grüässli

claudia

Liebe Gewinner-Fräuleins, meldet Euch doch kurz per Mail mit Eurer Adresse im Baumhaus. Dann geht Euer Gewinn schwupsdiwups auf die Post.

Nun wünscht die Baumhausfee allerseits fröhliche Pfingsttage.

Hoch die Tassen, es ist langes Wochenende!

Mittwoch, 15. Mai 2013

Schönes von Zoé de Las Cases

(Bilder Zoé de La Cases)

Liebe Klebi-Fräuleins

Sodeli, die House Doctor Schönheiten sind alle eingeräumt und mit Preislis versehen. Und heute hat gleich noch ein Paket das Baumhaus erreicht. 

Eines aus Frankreich. Inhalt: wunderhübsche Stempeli. Im ernst, die Baumhausfee kann da einfach nicht widerstehen. Übel, übel! 


Jedenfalls gibt es drei neue Sets. Jedes beinhaltet sowohl Stempeli, wie auch Stempelkissen.

Die Version "Natur" (siehe Bild oben) hat 14 Stempeli dabei und zwei kleine Stempelkissen mit total 6 Farben.




Das Modell "Vintage" beherbert 19 Stempel, zwei Kissen mit insgesamt 6 Farben.



Die Version "Holiday" verfügt über 22 Stempeli und ebenfalls zwei Kissen mit total 6 Farben.


Eine ordentliche Auswahl an Motiven, findet die Baumhausfee. Nun wünscht sie allen einen primafeinen Abend und natürlich einen Prachtsstart in den Donnerstag.

PS: also irgendwie sind die Amseln schon am fliegen, wenn man dem so sagen darf. Das eine kleine Amsel-Kind hat sich jedenfalls heute sicherlich 30 Zentimeter in die Höhe geschraubt. Applaus!

Dienstag, 14. Mai 2013

Diese Woche wirds was geben

Liebe Klebi-Fräuleins

Ei! Es dauert wirklich wirklich überhaupt nicht mehr lange und all die wunderbaren Sächeli von House Doctor treffen hier ein. Wenn alles nach Plan läuft, sollten sie nämlich bereits am Nachmittag geliefert werden. 

Dann wird sich die Baumhausfee daran machen, all die Hübschigkeiten zu sortieren und ins Baumhaus zu stellen. 

Oha, wie aufgedreht man da sein kann, kaum vorzustellen.

Zudem freut sich die Baumhausfee gigantisch, dass so viele Fräuleins Platz genommen haben im Lostöpfli. Ihr dürft gerne noch mitmachen bis und mit 17. Mai 2013 (und wirklich, auch ohne die Damen ohne Blog sind willkommen).

Gestern haben die kleinen Hasis neue Velohelme bekommen. Grund dafür: das grosse Meitschi hat mit ihrem Göppel fängs ein Tempo drauf, da musste was wirklich gut passendes und gäbiges her. Und Juniörli hat das Like a Bike entdeckt und braucht dementsprechend auch einen anständigen Schutz.

Die Verkäuferin konnte sich ein grinsen nicht verkneiffen, als der kleine Mann so richtig verliebt zu den rosaroten Helmen geschlendert ist. Das grosse Meitschi hingegen hat nur befremdet geguggt, als die liebe Dame ihr einen Helm in eben genannter Farbe andrehen wollte. 

So geht das.

Nun wünscht die Baumhausfee einen fabelhaften Dienstag. Es soll ja heute richtig viel Sonne geben. 

PS: Bevor ich nun google, weiss eigentlich jemand, wie lange es geht, bis kleine Amselkinder selber fliegen können? Die munzigen Hüpfer im Nest vor dem Baumhaus flattern nämlich schon ordentlich mit den Flügeln und fressen UNMENGEN an Würmern.

Sonntag, 12. Mai 2013

Neue Stempel






 Liebe Klebi-Fräuleins

Ei! Die Baumhausfee freut sich ganz grandios, dass schon so viele Damen den Weg ins Lostöpfli gefunden haben. Es darf noch munter mitgemacht werden. Bis und mit zum 17. Mai 2013.

Heute gibt es ein paar Neuigkeiten zu entdecken, welche den Gärtner-Fräuleins und den Küchenfeen unter die Arme greifen.

Ein Stempelset (bestehend aus Stempel, Schribi und Stempelkissen) hilft mit, allerschönste Gartenerfolge zu beschriften. 

FROM THE GARDEN OF 

steht da zu lesen.



Wer gerne selber einen Stempel schnitzen möchte, ist  mit obigem Set sicherlich gut bedient. Es enthält:

1x Stempelkissen
1x Stempelblock zum selber beschnitzen (Holz, beidseitig Gummi), Grösse 5x7,6cm
1x Schribi
1x Schnitzwerkzeug mit 5 Aufsätzen
1x Transferpapier
1x Baumwolltäschli, damit die Utensilien nicht verloren gehen
1x Anleitung und Vorlagen

 (alle Bilder Yellow Owl)

Auch wieder eingetroffen ist das Stempelset 

FROM THE KITCHEN OF

Es beinhaltet einen Stempel, ein Stempelkissen und ein Schribi.

Die Baumhausfee wurde heute schon hochgradig verwöhnt. Das grosse Meitschi hat im Kindergarten eine Einkaufstasche aus Stoff bedruckt. Mit Schmetterlingen. So herzig. Und nun wird gezeichnet und gestempelt. Zwei Zeichnungen nennt die Baumhausfee schon ihr eigen. Die eine hat sogar ein Strassenschild UND Blumen drauf. Da hat doch wer einen Sinn für das schöne im Leben. 

So, nun wünscht die Baumhausfee Euch allen einen prächtigen Start in die neue Woche!

Freitag, 10. Mai 2013

Heute mit Give Away




Liebe Klebi-Fräuleins

Das Wetter ist trüb. Das macht aber gar nicht so viel, wenn man Drinnen viel viel Farbe hat. Aus diesem Grund gibt es hier etwas fröhlichbuntes zu gewinnen.

Die Baumhausfee verlost ein Give Away. Mit dabei sind folgende Hübschigkeiten:

1x GreenGate Küchentuch
2x GreenGate Latte Cup
1x Green Gate Band
2x GreenGate Löffel
1x KAKOR-Dose
1x rosarotes Küchensieb
2x Masking Tape
2x Frühstücksbrettchen von Ib Laursen



Was ihr tun müsst um mitzumachen? Einfach bis und mit 17. Mai 2013 einen Kommentar hier im Blog hinterlassen. Wer anonym mitliest, der kann einfach einen Namen und einen Ort nach dem Kommentar vermerken, damit dieses Persöndli im Falle eines Gewinnes auch zugeordnet werden kann.


Zum Kleingedruckten:

Die Teilnehmer müssen volljährig sein (18 Jahre alt), Versand nur innerhalb der Schweiz, Deutschland und Österreich. 

Und nun: viel Glück und ein prächtiges langes Wochenende!

Mittwoch, 8. Mai 2013

Vorfreude!

Liebe Klebi-Fräuleins

Es sollte also wirklich nicht mehr lange dauern, bis die Lieferung von House Doctor hier eintrifft. Dennoch, so hat sich die Baumhausfee gedacht, ein bisschen guggen könnte man ja schon einmal.

Darum gibts eine klitzekleine Vorschau heute.

Kissen werden kommen und Spulen mit Schnur. Und Geschirrtücher. Nicht zu vergessen Körbe! Und Etiketten. Jawohl. 

Hach, Schönheiten! Richtige Schönheiten.

Unterdessen beschäftitgt sich die Baumhausfee damit, den kleinen Hasis nur kindertaugliches Gartenmaterial in die Finger zu drücken. Es versteht sich hierbei von selbst, dass alle Baumscheren und spitzen Hacken natürlich TAUSENDmal interessanter wären. 

Gerade jetzt hat sie sich mit den kleinen Hasis darauf geeinigt, dass sie mit ihren Scheren Gras stutzen dürfen. Immerhin. Obwohl, sie hätten wohl lieber gleich den Rasenmäher selbst bedient, im minimum!

Juniörli ist zudem völlig eingeschüchtert, sehr interessiert an der Fauna um ihn herum. Alles was fliegt und krabbelt und kleiner als ein Fränkli ist, wird derzeit

Pinnele (Spinne) genannt. 

Egal ob Fliege, Käfer, Biene, Wespe oder Mücke. 

Der Ablauf bleibt gleich. Juniörli sieht die Pinnele. Schreit: P I N N E L E. Begleitet von einem leicht hysterischen Handwedeln in die Richtung des Objekts.

Die Baumhausfee ihrerseits erklärt jeweils, um was es sich denn tatstächlich handelt. Vorausgesetzt, sie weiss es auch, was sie nämlich gar nicht beim jedem Insekt tut.

Das grosse Meitschi hingegen hat sich zur Amsel-Beobachterin entwickelt. Frau Amsel hat nämlich zwei Junge im Nest und nun zusammen mit Herrn Amsel einen saumässigen Stress, was das Beschaffen von Futter betrifft.

In dem Sinne: willkommen im Tierreich.

Und nun:

hoch die Tassen Fräuleins, es ist langes Wochenende!

Montag, 6. Mai 2013

Neue Klebis

Liebe Klebi-Fräuleins

Sodeli, heute gibt es wieder einmal eine handvoll neue Klebis. Mit dabei sind solche mit Wörtli drauf oder auch grafische Muster.

Einige gehören auch zu den altbekannten Klebi-Sujets und sind nun wieder erhältlich.


Huch, schon so spät. Die Baumhausfee muss sich langsam aber sicher darum kümmern, dass heute Abend was auf dem Tisch steht. 

Fröhlichen Wochenstart Fräuleins!

Samstag, 4. Mai 2013

Gartenfreuden



Was für ein Hudelwetter!

Nörgeln pringt aber nichts. Draussen werkeln geht ja trotzdem,  jedenfalls zeitweise (es schiffet ja itz im Mai o scho chli wärmer).

Item.

Jedenfalls stehen rund ums Baumhaus einige Europaletten herum. Das ergibt sich automatisch, wenn zwischendurch Schönheiten aus dem Norden angeliefert werden.

Was aber tun mit diesen Europaletten?

Man könnte Möbel daraus bauen oder eben Garten-Deko daraus werkeln. Entstanden ist nun eine Art Hochbeet. Es ist etwas geschummelt, weil das Beet ist nicht von unten auf bis oben hin gefüllt mit Steinen oder Erde oder Folie. Nein. Es ist aus drei Europaletten zusammengesetzt worden und hat am Boden eine Schicht Steine und direkt oben drauf Erde. 

Darin befinden sich nun allgergattig Kräuter und auch noch Kürbis. Die Baumhausfee ist hochgradig gespannt, wie lange es die Pflanzen in diesem Beet gut haben werden. Ist sie doch dafür bekannt, dass es Grünzeugs in ihrer Nähe nicht allzu lange macht. Der Wille jedenfalls, gut zu den Pflanzen zu schauen, der ist da.



Rosmarin, Thymian, Schnittlauch und Lavendel sind also platziert. Einem Wachstumsschub steht nichts mehr im Wege.

Die kleinen Hasis waren gestern mit Feuereifer mit dabei, als die Pflänzlis ihre Plätzli einnahmen. Sind sie doch, genau wie die Baumhausfee eben auch, unglaublich gespannt darauf, wie sich das Projektli entwickeln wird. 

Wer übrigens gerne schöne Bilder von schönen Hochbeeten (mit echtem Sonnenlicht) sehen möchte, der kann sich heute auch bei titatoni erfreuen. *klick* Da soll noch einer sagen, die Nordländer hätten immer regnerisches Wetter. Pah. 

Hier musste ja dauernd die Linse trocken gewischt werden, damit wenigstens ein paar Bilder geschossen werden konnten.

Und nun:

Hoch die Tassen Fräuleins, es ist Wochenende!

Donnerstag, 2. Mai 2013

Schnüerlicouverts

Schnüerli-Couverts sind eine tolle Sache. Die Baumhasufee ist schon lange von diesen Dingern angetan. Drum hat sie sie auch im Sortiment.

Nun aber hat die Baumhausfee gepröbelt und mal so einen Prototyp selber erstellt. Also eigentlich sinds dann grad zwei geworden.

Verlockend war natürlich, gleich mal die neue Ösenzange verwenden zu können. hihihihihi. Cooles Material, wer kann da schon widerstehen. 

Apropos cool, die bunten Papierbögen sind auch sehr sehr schick mit ihren Retro-Mustern.




Die Idee ist denkbar einfach. Couvert auf gewünschtes Papier zeichnen (die Baumhausfee hat eine Schablone verwendet)

Ausschneiden

Kreisli ausschneiden

Mit Ösen befestigen

Schnüerli in 8-ti-Form darum und gut.


Und was hat die Baumhausfee daraus gelernt: dickes Papier für die Kreisli reicht nicht aus. Es muss beim nächsten Mal Karton sein. Die Rundumeli leiden sonst zu stark unter der Schnüerli-Wickel-Belastung.

Zweite Lehre: wenns zwei Kreislein mit Öse sein sollen, muss die Klappe vom Couvert etwas gekürzt werden, weil die Lochzange nicht sooooo weit hinein stanzen kann.

Die kleinen Hasis sind natürlich am schlafen jetzt. Heute Nachmittag war einiges los. Das grosse Meitschi hatte Schwimmkurs und Juniörli hat im Gartencenter so richtig die Sau rausgelassen. 

Grund: Juniörli wollte da nicht hin.

Aber wer wollte dann die Setzlinge unbedingt selber tragen? Eben.

Das grosse Meitschi ist entsprechend früh ins Näscht gehuscht heute Abend. Schwimmenlernen und Hallenbadstimmung machen anscheinend noch genau so müde wie in den 80er Jahren. 
 

Im Garten ist auch ein Projektli am entstehen. Hoffentlich ists morgen nicht allzu regnerisch, damit es vorwärts geht.

Fröhlichen Donnerstag, Fräuleins!

Mittwoch, 1. Mai 2013

Wimpelstempel

Liebe Klebi-Fräuleins

Ein paar von Euch haben heute wohl frei und können bissi vaganten oder werkeln. Hier jedoch ist normal Arbeit und Kindergarten angesagt.

Zudem gibts heute etwas schickes neues. Und zwar:

Wimpelstempeli

Auf einem Bogen ist das komplette ABC plus feierliche Sujets. Es handelt sich um Clear Stamps. Für den Schriftzug im obigen Bild hat die Baumhausfee einfach die Buchstaben

m   e   r   c  i

auf eine Acrylplatte gelegt und losgestempelt. Die grosse Platte hat einiges an Platz zu bieten und somit haben grad ein paar Wimpel gleichzeitig Platz da drauf.




Zudem gibts neu ein Stempelkissen mit weisser Farbe. 

Diese ist mit ihren Pigmenten gut deckend. Anders als Stempelkissen mit *normaler* Farbe, ist diese Farbe von der Konsistenz her eher cremig.

Juniörli und die Baumhausfee haben also heute morgen schon den ganzen Küchentisch in Beschlag genommen und drauf los gestempelt. Das kleine Manndli wollte denn auch gleich die neuen Sächeli in Beschlag nehmen. Die Baumhausfee war jedoch in der Verteidigung erfolgreich und durfte sie erst einmal selber testen. Juniörli hat sich dann mit einem Schmetterlingstempeli zufrieden gegeben.

Derzeit ist das Manndli gerade dabei, den Stuhl der Baumhausfee mit einem Lineal zu zersägen. Kleiner Bauchef halt.

Ah, bevor es in Vergessenheit gerät. Die Holzstempel mit Feder und die mit der Blume sind auch wieder da. Voilà. 

Fröhlichen Mittwoch, Fräuleins!